Die Operation: Schildwall ist eine mit Patch 5.1 neu eingeführte Fraktion im Osten der Krasarangwildnis. Dabei handelt es sich um die Invasionsstreitmächte der Allianz, die unter der Führung von König Varian Wrynn versuchen die Horde daran zu hindern ganz Pandaria auszubeuten und die dort versteckten Geheimnisse gegen die Reiche der Allianz einzusetzen.
Start bei der Fraktion:
Die neue Fraktion der Allianz ist stark an eine epische Questreihe gekoppelt, die immer dann weiter geht, wenn ihr mehr Ruf sammelt. Den Ruf sammelt ihr dabei klassisch über tägliche Quests, die jeden Tag wechseln. Um diese ganzen Aufgaben zu starten, müsst ihr erst einmal eine kleine Einstiegsquest erledigen, die dann darin gipfelt, dass die Streitmächte der Fraktionen am Strand der Krasarangwildnis ankommen. Diese Quest gibt es dort, wo auch später die Festung der Allianz stehen wird.
Sobald eure Truppen an Land sind, wechselt die Phase und ihr seht eine voll ausgebaute Festung, die euch mit Händlern, Dailies und anderen Dingen versorgt. Dazu kommt noch, dass diese Fraktionen das Open PvP auf PvP-Realms fördern und mehrere einnehmbare Punkte bieten. Diese geben euch unterschiedliche Boni und sind auf der Karte verzeichnet.
Epische Questreihe:
Sobald eure Festung steht, erhaltet ihr neben den Quests für die neuen Szenarien nur noch neue Abschnitte der epischen Questreihe, wenn ihr eine bestimmte Menge an Ruf bei der in der Krasarangwildnis ansässigen Fraktion gesammelt habt. Dies ist eine Tatsache, die vielen Spieler bisher noch nicht bewusst ist und daher vermuten sie, dass die Reihe einfach aufhört und nichts mehr kommt. Die einzelnen Abschnitte der neuen Questreihe sind folgende:
- Löwenlandung: Wie bereits oben erwähnt, müsst ihr eure Basis aufbauen und die Invasionsstreitmächte der Allianz an Land bringen.
- Gerührt, nicht geschüttelt: Die Allianz muss einen Spion der Horde auswendig machen. Ihr erhaltet diese Quest mit 950 von 6000 Ruf auf der Stufe Freundlich.
- Es wird ihm gar nicht auffallen: Die Allianz versucht herauszufinden, was Garrosh in Pandaria plant. Ihr erhaltet diese Quest mit 4900 von 6000 Ruf auf der Stufe Freundlich.
- Dalarans Schicksal: Die Allianz versucht die Kirin Tor für ihre Sache zu gewinnen. Diese Quest erhaltet ihr mit 3300 von 12000 auf Wohlwollend.
- Die Machtquelle der Korun: Die Allianz findet beunruhigende Informationen über die Sha heraus. Diese Quest erhaltet ihr mit 8000 von 12000 auf Wohlwollend
- Herz der Allianz: Tötet von den Sha verseuchte Soldaten der Allianz.
- Wein der Erinnerungen: Die Allianz infiltriert ein Lager der Horde.
- Die Götterglocke: Die Allianz sucht in einem Grab nach einem Artefakt der Mogu.
- Was getan werden musste.. : Die Allianz reinigt Dalaran von den Blutelfen.
- Der beste Streich: Die Allianz versucht die Hilfe einiger Ho-zen zu gewinnen und ein bestimmtes Artefakt zu schmieden.
- Die Wiederherstellung des Hammers: Die Allianz sucht nach einem Gegenstand, der die Götterglocke zerstören kann.
- Die Stille: Beide Fraktionen kämpfen um ein mächtiges Artefakt.
Solltet ihr die komplette Questreihe abgeschlossen haben, dann winkt neben einer Menge Ruf bei eurer Fraktion auch jeweils gratis ein neues Reittier. Dabei handelt es sich um die überarbeitete und ungepanzerte Versionen des neuen Greifens. Die gepanzerte Variante könnt ihr euch dann mit Ehrfürchtig bei dem Rüstmeister kaufen.
Den großen Greifen erhaltet ihr durch das Abschließen der Quest “Die Stille” aufseiten der Allianz.
Tägliche Quests:
Es gibt insgesamt 4 Quests Hubs in den neuen Bereichen, die jeden Tag wechseln und euch mit jeweils 5 unterschiedlichen Aufgaben versorgen. 4 dieser Quests geben immer 150 Ruf und eine davon gibt euch 300 Ruf, sodass ihr pro Tag 900 Ruf über diese Aufgaben sammeln könnt. Dazu kommt noch die Arena eurer Fraktion, in der ihr einen Elite Boss töten müsst und nach dessen Ableben erhaltet ihr eine zusätzliche Quest, die mit noch einmal 200 Ruf belohnt wird.
Löwenlandung
- Ressourcen sammeln (150 Rufpunkte)
- Turmverteidigung (150 Rufpunkte)
- Versorgungsblockade (150 Rufpunkte)
- Angriff! Bewegung! (150 Rufpunkte)
- Belagerungsschaden (150 Rufpunkte)
- Heldenmörder (300 Rufpunkte)
Bilgewasserstrand
- …ist ein guter Goblin (150 Rufpunkte)
- Kreis des Lebens (150 Rufpunkte)
- Sabotage (150 Rufpunkte)
- Das gehört sich so (150 Rufpunkte)
- Ausgebrannt! (150 Rufpunkte)
- Bitte auseinandernehmen (150 Rufpunkte)
- Programm in zwei Schritten (300 Rufpunkte)
- In der Mine unten unterminieren (300 Rufpunkte)
Himmelsfeuer
- Bis zum felsigen Ende (150 Rufpunkte)
- Schwere Hämmer (150 Rufpunkte)
- Mit Hochdruck (150 Rufpunkte)
- Erkund-o-Magie (150 Rufpunkte)
- Kopfgeld (300 Rufpunkte)
Ruinen von Ogudei
- Die Geisterfalle (150 Rufpunkte)
- Mysteriös (150 Rufpunkte)
- Räumungsklage (150 Rufpunkte)
- Ich hab’ keine Angst vor Gespenstern! (150 Rufpunkte)
- esseln der Vergangenheit (150 Rufpunkte)
- Ogudeis Leutnants (300 Rufpunkte)